Junger Baumeister ziert betagte Fassade

Junger Baumeister ziert betagte Fassade

In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Meeraner Graffitikünstler Jens “Tasso” Müller haben wir ein Fassadensanierungsprojekt umgesetzt, welches die Baufirma HIB GmbH beauftragt hat. Die Agentur|alive hat das Composing als Vorlage für die Wandgestaltung konzeptioniert und entworfen. Dafür wurde eine korrigierte Draufsicht der zukünftigen Fassade erstellt, ein Shooting vom Bagger inkl. Fahrer durchgeführt und schlussendlich der kleine Bauarbeiter Bennek im passenden Licht im Photostudio aufgenommen. In Kombination mit weiteren Bestandsaufnahmen entstand das Composing.

Ramponierte Fassaden an alten Bruchbuden gibt es in der Karl-May-Stadt jede Menge. Da fallen Farbtupfer wohltuend auf. Ein Bauunternehmen plante einen Abriss, doch daraus wurde ein Hingucker. Den Knirps, den der Meeraner Künstler Tasso dort verewigt hat, gibt es wirklich. …

Freie Presse vom 11.11.2020

Vom Konzept bis zum Graffiti

Composing als Graffitivorlage

Ein Auszug aus der Freien Presse vom 11.11.2020:

Hohenstein-Ernstthal. Bennek Wenzel reckt vier Finger in die Höhe zum Zeichen, wie alt er ist. Nur einen kurzen Moment nimmt er sich dafür Zeit, er ist viel zu beschäftigt. Denn sobald der Knirps einen Spielzeugbagger in die Hände bekommt, kann ihn nicht einmal mehr sein Lieblingsessen – Nudeln oder Eierkuchen – vom Spielen abhalten. Den gelben Bauhelm behält er auf, wie sein Vorbild Bob der Baumeister. Genauso, in bautypischer Arbeitshose, hat er auch für Papa Andreas Wenzel, dem Chef einer Designagentur, Modell gestanden – für den professionellen Entwurf der Fassadengestaltung für das Bauunternehmen HIB in der August-Bebel-Straße in Hohenstein-Ernstthal.

“Eigentlich wollten wir nur einen einsturzgefährdeten Gebäudeteil abreißen”, sagt Geschäftsführer Maik Hirrich. Was danach übrig blieb, war die große Giebelwand des verbliebenen Gebäudeteils samt Fenster. “Das wollten wir erst zumauern”, erzählt Prokurist Jens Geringswald. Doch an dem Punkt kam Architektin Cornelia Bähr aus Lichtenstein ins Spiel. “Graue Wände und hässliche Fassaden gibt’s genug. Redet doch mal mit Tasso. Das Fenster kann man doch in eine schöne Fassadengestaltung mit einbauen”, schlug sie vor. Einmal mit der Idee infiziert, machten sich die Bauunternehmer Gedanken. Der Meeraner Künstler Jens “Tasso” Müller fand den Auftrag spannend. Er hatte die richtige Idee parat: “Kinder machen sich in der Werbung immer gut.” Obwohl es kein reines Werbebild werden sollte, sondern nur ein Hingucker. Die Assoziationen waren da: Bagger, Bauunternehmen, Bob der Baumeister, Helm, Lego – das passt. Bei allen Beteiligten blühte die Fantasie. Das Kind war schnell gefunden. Andreas Wenzel sollte ohnehin das Motiv entwerfen. Der 38-Jährige fotografierte seinen vierjährigen Sohn Bennek im Studio, mit Helm, Bagger und Lego. Der Knirps ist Baumaschinenfreak. “Wenn der einen Bagger, Radlader oder Kipper sieht, ist er hin und weg. Wir haben zurzeit direkt vor der Haustür in Meerane eine Baustelle. Dort kann er stundenlang stehen und zugucken.” …

Freie Presse vom 11.11.2020

Den vollständigen Artikel können Sie gern auf der Seite der Freien Presse nachlesen.